builderall

WAS IST FAMILIE?

Es gibt Menschen, die sagen, dass Familie da ist wo man aufeinander aufpasst. Wenn das so wäre, dann wäre Familie überall und fast jeder Mensch würde zu meiner Familie gehören. Das kann natürlich nicht sein.
 
Jedem Kind ist doch aber klar, dass Familie zuallererst aus Mama, Papa und einem oder mehreren Kindern besteht. Natürlich gibt es dann im größeren Familienkreis die Verwandtschaft, also Oma, Opa, Onkel, Tante, usw.
 
Leider gibt es heute viele kaputte oder zerbrochene Familien. Zum Beispiel wenn ein Kind nur bei Mama wohnt weil Papa mit einer anderen Frau als Mama zusammen wohnt.
 
Auch gibt es Kinder, die ohne Mama oder ohne Papa aufwachsen. Da fehlt ein Teil der Familie.  Oder es gibt Kinder, die bei Mama und einer Freundin von Mama wohnen. Da fehlt dann ein Mann. Die Natur hat es nicht so vorgesehen, dass ein Kind bei zwei Frauen oder zwei Männern aufwachsen. Ein Kind braucht eine Mama und einen Papa.
 
So wie du eine Familie hier auf der Erde hast, so hast du auch eine himmlische Familie.
 

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN MANN UND FRAU?

Es gibt Menschen, die sagen es gibt keinen Unterschied zwischen einem Mann und einer Frau. Das ist natürlich Blödsinn. Menschen, die dies sagen wollen die Familie gerne zerstören.

Die Unterschiede zwischen Mann und Frau finden sich auch nicht nur am Körper. So sind Frauen im Allgemeinen einfühlsamer und doch mehr auf Beziehung und Harmonie fokusiert als Männer. Männer hingegen sind rauher, stellen sich eher einem Kampf und überlegen intensiver wie sie etwas anpacken.

Dies bedeutet, dass sich Männer und Frauen ergänzen.

SEHNSUCHT NACH FAMILIE

Menschen sind soziale Geschöpfe, d.h. sie suchen Gemeinschaft. Ein Mensch alleine fühlt sich einsam und vermisst etwas. Die Familie ist die natürlichste Form des Zusammenlebens von Menschen. Wenn Kinder groß werden, dann verlassen sie ihre Eltern und bauen ihr eigenes Leben auf. Der erste Schritt eines jungen Erwachsenen ist seine Berufung zu finden. Und für die meisten Menschen liegt die Berufung in der Gründung einer eigenen Familie. (Achtung: Berufung ist nicht gleichzusetzen mit Beruf!)

Es ist die Sehnsucht nach Geborgenheit, nach Liebe, nach Freude, nach Aufgabe, nach Verantwortung, nach Heimat, nach Sinn und nach Erfüllung, die Menschen dazu bewegen eine eigene Familie zu gründen.

Umfragen zeigen, dass diese Sehnsucht auch in unserer heutigen Zeit bei den Menschen ganz stark ausgeprägt ist.

DIE EHE ALS BASIS DER FAMILIE

Familie hat kein Umtausch- oder Rückgaberecht wie ein Haustier. "Wie bitte?" fragst du jetzt vermutlich. Was meine ich damit? Nun, ein Haustier kann ich in das Zoogeschäft zurückbringen, wieder verkaufen, verschenken oder in ein Tierheim bringen, wenn ich es nicht mehr haben möchte. In einer menschlichen Familie geht das nicht. Denn wir sind ja Mensch, nicht Tier.
 
Daher liegt in der Gründung einer Familie eine große Verantwortung. Und womit beginnt die Gründung einer Familie? Richtig, in der Wahl des Ehepartners, also eines Mannes, wenn du eine Frau bist oder einer Frau, wenn du ein Mann bist. Diese Wahl ist eine Entscheidung für das Leben. Leider sehen das viele Menschen heute nicht mehr so und meinen den Mann oder die Frau kann man beliebig wechseln wie das Auto.
 
Da dies so ist wird die Ehe mit dem Eheversprechen eingegangen, welches wie folgt lautet:

"[Name],
vor Gottes Angesicht nehme ich dich an
[als meinen Mann / als meine Frau].
Ich verspreche dir die Treue
in guten und bösen Tagen,
in Gesundheit und Krankheit,
bis der Tod uns scheidet.
Ich will dich lieben, achten und ehren
alle Tage meines Lebens."

Die Grundlage für die Ehe ist die Liebe. Es geht nicht um das Austauschen von Vorteilen wie "Du gibst mir das, dann gebe ich dir dies...". Das wäre egoistisch. Aber Liebe ist genau das Gegenteil: Wer liebt, ist grade nicht eigennützig. Er verzichtet auf die Verfolgung des eigenen Wunsches. Liebe verlangt Hingabe - die Hingabe der eigenen Person an eine andere - etwas nach dem Motto, dass man, was man tut, gerade nicht in erster Linie für sich selbst tut, sondern für einen anderen - hier also für den Ehepartner. Und nur dadurch kann man auch glücklich werden. Denn Selbsthingabe ist der Schlüssel zum Glück. Der heilige Johannes Paul II. hat gesagt: "Das Glück findet derjenige, der es nicht sucht."

DIE GESELLSCHAFT BRAUCHT DIE EHE!

*1 Witherspoon Institute, Ehe und Gemeinwohl. Zehn Leitlinien, in: Neue Ordnung, 63. Jg., Sonderheft August 2009, S. 29.
*2 Benedikt XVI., Ansprache an die Teilnehmer der 19. Vollversammlung des Päpstlichen Rates für die Familie am 8.2.2010, in: Osservatore Romano (deutsch) vom 26.2.2010, S. 7; zitiert nach Manfred Spieker.
Quelle: "Warum die Gesellschaft die Ehe braucht" von Prof. Dr. Christian Müller, Der Fels 4/2016, s. 108 - 115.

GOTT ÜBER ALLES - DIE DREIECKSBEZIEHUNG

Daraus folgt, dass wir unser Leben als auch die Ehe unter das Gesetz Gottes stellen müssen. Nur so gefährden wir nicht unser ewiges Heil und nur so erlangen wir auch die Gnaden und Freuden des Herrn.

Deshalb ist eine Ehe immer eine Dreiecksbeziehung zwischen Gott, Mann und Frau. Wenn die Beziehung zu Gott abgeschnitten wird, dann hält die Beziehung zwischen Mann und Frau auch nicht bzw. kann sich nicht zu ihrer Bestimmung entfalten.

WEISE SÄTZE ZU FAMILIE, EHE, KINDER

FAMILIE IM VERGLEICH ZU FREUNDSCHAFTEN

FriEND
BoyfriEND
GirlfriEND
BestfriEND
Everything has an END except

.... FamILY -> it has I LOVE YOU!

10 WEGE ZU LIEBEN

  1. Zuhören ohne zu unterbrechen (Proverbs 18)
  2. Sprechen ohne anzuklagen (James 1:19)
  3. Geben ohne zurückzuhalten (Proverbs 21:26)
  4. Beten ohne aufzuhören (Colossians 1:9)
  5. Antworten ohne zu streiten (Proverbs 17:1)
  6. Teilen ohne zu täuschen (Ephesians 4:15)
  7. Genießen ohne sich zu beschweren (Philippians 2.14)
  8. Vertrauen ohne zu wanken (1 Corinthians 13:7)
  9. Vergeben ohne zu bestrafen (Colossians 3:13)
  10. Versprechen ohne zu vergessen (Proverbs 13:12)

DIE ERZIEHUNG UNSERER TÖCHTER UND SÖHNE

Unseren Töchtern müssen wir beibringen zu unterscheiden zwischen:
 
Und dann müssen wir unseren Söhnen beibringen solch ein Mann zu sein.

Impressum